20230203 gv 064
Fotos Beat Renner / Peter Nünlist

103. Generalversammlung vom 3. Februar 2023 - So vergrössert man das Defizit!

• Die Jahresrechnung 2022 mit einem Gewinn von CHF 1'619.26 wird genehmigt.
  • Die Mitgliederbeiträge bleiben für 2023 unverändert.
  • Das Budget 2023 wird, nach Berücksichtigung einer Erhöhung der Leiterbeiträge um CHF 850.-, mit einem budgetierten Verlust von CHF -5'550.- verabschiedet.
  • Als Nachfolger von Werner Vogel wird Richard Nyffenegger als Oberturner gewählt.
  • Rochus Gubser wird für seine Verdienste für die Männerriege zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit dieser Zusammenfassung beginnt das sieben Seiten umfassende Protokoll des Aktuars Peter Nünlist. Es gibt somit auch noch einige «Kleinigkeiten» zu berichten.

41 Mitglieder fanden sich nach dem Nachtessen im Restaurant TimeOut im Mehrzwecksaal zur Versammlung ein. Zu ihnen gesellte sich die FR-Präsidentin Jolanda Pompe, leider keine Vertretung des TVB. – Protokoll und drei Jahresberichte wurden ohne Bemerkungen genehmigt und mit Applaus verdankt. – Positiv vermerkt wurde die Aufnahme von 5 neuen Aktivmitgliedern im letzten Jahr sowie eines jungen Turners, der erst gerade am Vorabend erstmals eine MR-Turnstunde besuchte. Den beiden verstorbenen Harry Menzi und Willi Sonderegger wurde schweigend gedacht.

Das Jahresprogramm 2023 enthält nach dem Schneesportwochenende als weitere sportliche Anlässe Turner-OL Rümlang, Männerturntag Samstagen (anstelle Bäretswil) und als Höhepunkt das Kantonalturnfest im Wyland. Über ein allfälliges Rangturnen wird im Sommer entschieden. Dazu kommen die eher gesellschaftlichen Veranstaltungen wie Auffahrtsausfahrt/-ausmarsch, ein attraktives Sommerferienprogramm und im Herbst der Ausflug mit Partnerinnen. In seinem letzten Amtsjahr organisiert Karl Tödtli die dreitägige Präsireise in der Innerschweiz.

Mit diesen vollgepackten Programm musste Kassier Beat Renner ein Budget mit hohem Defizit präsentieren. Und da wurde auch noch eine Anhebung der Leiterentschädigungen beantragt und genehmigt, eine Wertschätzung für die 7 Leiter. Davon kann Armin Fürst nicht mehr profitieren, will er doch nach über 35 Jahren Leitertätigkeit in der MRB seine Einlauf-Kassetten nun «einmotten». Ihm wurde wie Bergtourenleiter Wädi Peter, den beiden Bänkli-Restauratoren Hans Wepfer und Rochus Gubser für ihre Spende sowie dem Einjahres-OT mit Wein gedankt. - Grosse Freude zeigt das neue Ehrenmitglied Rochus Gubser an seiner Wappenscheibe.

Werner Vogel

Hinweis: die unten aufgeführten Bilder können vergrössert und auch heruntergeladen werden!